Farbcodes

G.F.s teilkolorierte Skizze lässt die Bedingungen des mobilen Arbeitsraums an Bord erkennen. Naturkundliche Merkmale der schnell verwesenden, organischen Materialien mussten zügig erfasst werden. Zeitnot und Mangel an Farben erforderten provisorische Lösungen, die erst später ausgeführt wurden. Der österreichische Zeichner F.L.B. begleitete eine Generation nach Forster eine koloniale Forschungsreise von M.F. nach Australien (1801–03). Sein Farbcodesystem kombinierte Farbnuancen mit Zahlen. Darin behauptete man eine weitere Technik ‚objektivierter‘ Darstellung.

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G.F.s partially coloured sketch gives an idea of the conditions in the mobile work on board. Organic materials were prone to rapid decay, so the features of interest for the naturalists had to be captured quickly. Time constraints and lack of paints on board led to the invention of provisional solutions for illustrations to be executed later. One generation after G.F., Austrian draughtsman F.L.B. accompanied a colonial expedition led by M.F. to Australia (1801–03). He introduced a code system, which combined colour nuances and numbers. It was to be claimed another technique of ‘objectified’ representation.

Georg Forster
Myoporum laetum
Bleistiftskizze, teil-aquarelliert 1772–1775
Pencil sketch, watercoloured, 1772–1775
Libraries © the Trustees of the Natural History Museum, London

Ferdinand Bauer
Farbentafel / Colour Chart, vor 1779
Aus: Thaddäus Haenke ‚Systema Colorum tabulare atque comparativum‘ (1789–93)
Real Jardín Bótanico, Madrid

Painting by Numbers
Animation: Ferdinand Bauer & DxLab,
Paula Bray 1802 / 2017
State Library New South Wales

Im Georg Forster Herbarium der Universität Göttingen lagern südpazifische Pflanzen, die bisher nur in der Botanik bekannt sind. Sie stammen aus James Cooks zweiter Weltumsegelung (1772—1775), an der Georg Forster (1754—1794) 17jährig als Zeichner teilnahm. Forster war nicht nur Reiseautor und Kulturanthropologe, sondern auch Naturforscher und Revolutionär. Seine botanischen Präparate, Zeichnungen und Publikationen folgen den Standards der Botanik, die im 18. Jahrhundert zur Wissenschaft wurde. Und sie verweisen auf das ‘indigene’ Wissen der polynesischen Gesellschaften, das dabei überschrieben wurde. 250 Jahre nach dem Aufbruch reflektiert die Ausstellung die Weltreisen im Kontext von europäischer Expansion, kolonialer Ausbeutung und hegemonialer Wissensproduktion. Und sie schlägt den Bogen zu den aktivistischen Protesten gegen die Expeditionsjubiläen 2019. 

Eine Ausstellung der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin FB 5 Kultur und Gestaltung Museumswissenschaften/Prof. Dr. Susan Kamel, kuratiert von Susanne Wernsing. Die Ausstellung ist das Ergebnis des Forschungsprojekts Sammeln erforschen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin in Kooperation mit der Zentralen Kustodie der Universität Göttingen. Das Forschungsprojekt wurde von der VolkswagenStiftung gefördert.

Zu sehen war die Ausstellung vom 14.7.-14.10.2022 im Freiraum des Forum Wissen in Göttingen.
Vom 8.5.-20.6.2024 wird die Ausstellung in adaptierter Form in der Schule des Sehens der Universität Mainz präsentiert. https://www.ub.uni-mainz.de/de/TUMO

Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin
Projektleitung, HTW: Prof. Dr. Susan Kamel
Kuratorin der Ausstellung, HTW: Susanne Wernsing
Studentische Mitarbeiterin, HTW: Runa Hoffmann
Gestaltung und Produktion: Wolfgang Matzat Berlin
Grafik: arc, Berlin
Illustrationen: Christoph Worringer
Künstlerische Positionen: Kathy Jetnil-Kijiner, Sonya Schönberger, Khadija von Zinnenburg Carroll
Übersetzungen: Anke Mai, Franziska Füchsl
Lektorat: Evke Rulffes
Video-Untertitelung: Ulf Wrede creme-double Berlin
Intervention / Lesebereich: Moritz Baumeister, Johnny Ibraimo, Kieran Sattler, Johanna Strunge, Anna Louise Weßling von Göttingen postkolonial und Witzenhausen postkolonial.

Zentrale Kustodie der Universität Göttingen
Projektleitung: Dr. Marie Luisa Allemeyer
Wissenschaftliche Mitarbeit: Dr. Gudrun Bucher
Ausstellungsmanagement: Dr. Ramona Dölling
Restaurierung: Regina Klee, Cornelia Ripplinger, Winfried Feuerstein, Franziska Ries
Haus- und Medientechnik: Andreas Bresler, Christof Degenhard

Für die wissenschaftliche Begleitung des Forschungsprojekts danken wir: Prof. Dr. Demetrius Eudell, Dr. Martha Fleming, Dr. Dominik Hünniger

Die Ausstellung im Forum Wissen der Universität Göttingen wurde gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK).

Technische Betreuung:
Frank Dührkohp
Verbundzentrale des GBV (VZG)
Platz der Göttinger Sieben 1
37073 Göttingen
Tel.: +49(0)551/39-10405
E-Mail: frank.duehrkohp@gbv.de