Tupaias Karikatur

Der Cartoon ist eine Karikatur eines kolonialen Forschungsreisenden, der versucht, einen Nagel gegen einen Hummer einzutauschen. Dieser J.B. wurde auf der Endeavour-Reise von Tupaia gezeichnet und beschrieb die Szene in einem Brief 1812. Mit unverhohlenem Argwohn hält er seinen Nagel fest. Die Szene zeigt Gier und Misstrauen, das die europäischen Eindringlinge mit sich in den Pazifik brachten. So sehr sie sich auch bemühten – die wilden Krebse und die einheimischen Bewohner:innen der Inseln widersetzten sich dem Zugriff, und an jeder Ecke schlugen solcher Geizhalsigkeit Widerstand und Spott entgegen. Das Fingerspiel der ausgestreckten Hände ist ikonisch für die ersten Begegnungen. Hätte uns J.B. in seinem Brief nicht selbst auf die Karikatur hingewiesen, könnten wir meinen, sie würden einander die Hände reichen, als Ebenbürtige, oder zumindest in gegenseitigem Unverständnis ulkig gestikulieren.

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The cartoon is a caricature of the naturalist J.B. attempting to buy a lobster for a nail, drawn by
Tupaia during the Endeavour voyage and written about by J.B. in a letter in 1812. Gripping his nail in self-confessed suspicion of his counterpart, the scene encapsulates the cupidity and mistrust that European interlopers brought with them into the Pacific. Try as they might, the wild crayfish and the native inhabitants of these islands would not succumb to the thrall of a stern grasp; such tightfistedness would be resisted and ridiculed at every turn. The fumble of fingers from outstretched hands are iconic of these first encounters, and if J.B. had not informed us otherwise, we might think they were reaching for each other’s hands as equals, or at least gesturing comically in mutual incomprehension. 

Khadija von Zinnenburg Carroll
Tupaias Karikatur 
1768 / 2022

Im Georg Forster Herbarium der Universität Göttingen lagern südpazifische Pflanzen, die bisher nur in der Botanik bekannt sind. Sie stammen aus James Cooks zweiter Weltumsegelung (1772—1775), an der Georg Forster (1754—1794) 17jährig als Zeichner teilnahm. Forster war nicht nur Reiseautor und Kulturanthropologe, sondern auch Naturforscher und Revolutionär. Seine botanischen Präparate, Zeichnungen und Publikationen folgen den Standards der Botanik, die im 18. Jahrhundert zur Wissenschaft wurde. Und sie verweisen auf das ‘indigene’ Wissen der polynesischen Gesellschaften, das dabei überschrieben wurde. 250 Jahre nach dem Aufbruch reflektiert die Ausstellung die Weltreisen im Kontext von europäischer Expansion, kolonialer Ausbeutung und hegemonialer Wissensproduktion. Und sie schlägt den Bogen zu den aktivistischen Protesten gegen die Expeditionsjubiläen 2019. 

Eine Ausstellung der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin FB 5 Kultur und Gestaltung Museumswissenschaften/Prof. Dr. Susan Kamel, kuratiert von Susanne Wernsing. Die Ausstellung ist das Ergebnis des Forschungsprojekts Sammeln erforschen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin in Kooperation mit der Zentralen Kustodie der Universität Göttingen. Das Forschungsprojekt wurde von der VolkswagenStiftung gefördert.

Zu sehen war die Ausstellung vom 14.7.-14.10.2022 im Freiraum des Forum Wissen in Göttingen.
Vom 8.5.-20.6.2024 wird die Ausstellung in adaptierter Form in der Schule des Sehens der Universität Mainz präsentiert. https://www.ub.uni-mainz.de/de/TUMO

Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin
Projektleitung, HTW: Prof. Dr. Susan Kamel
Kuratorin der Ausstellung, HTW: Susanne Wernsing
Studentische Mitarbeiterin, HTW: Runa Hoffmann
Gestaltung und Produktion: Wolfgang Matzat Berlin
Grafik: arc, Berlin
Illustrationen: Christoph Worringer
Künstlerische Positionen: Kathy Jetnil-Kijiner, Sonya Schönberger, Khadija von Zinnenburg Carroll
Übersetzungen: Anke Mai, Franziska Füchsl
Lektorat: Evke Rulffes
Video-Untertitelung: Ulf Wrede creme-double Berlin
Intervention / Lesebereich: Moritz Baumeister, Johnny Ibraimo, Kieran Sattler, Johanna Strunge, Anna Louise Weßling von Göttingen postkolonial und Witzenhausen postkolonial.

Zentrale Kustodie der Universität Göttingen
Projektleitung: Dr. Marie Luisa Allemeyer
Wissenschaftliche Mitarbeit: Dr. Gudrun Bucher
Ausstellungsmanagement: Dr. Ramona Dölling
Restaurierung: Regina Klee, Cornelia Ripplinger, Winfried Feuerstein, Franziska Ries
Haus- und Medientechnik: Andreas Bresler, Christof Degenhard

Für die wissenschaftliche Begleitung des Forschungsprojekts danken wir: Prof. Dr. Demetrius Eudell, Dr. Martha Fleming, Dr. Dominik Hünniger

Die Ausstellung im Forum Wissen der Universität Göttingen wurde gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK).

Technische Betreuung:
Frank Dührkohp
Verbundzentrale des GBV (VZG)
Platz der Göttinger Sieben 1
37073 Göttingen
Tel.: +49(0)551/39-10405
E-Mail: frank.duehrkohp@gbv.de